Aktion "Saubere Landschaft"

Auch dieses Jahr nahm die Bertholdschule wieder an der Aktion „Saubere Landschaft“ des Grünflächen– und Umweltamtes der Stadt VS teil. Eigentlich war die Aktion für den letzten Freitag vor den Osterferien vorgesehen, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung: Aufgrund der Sturmwarnung und des regenerischen Wetters verlegten wir das Müll-Sammeln auf Freitag den 21.4.

Um 9 Uhr trafen sich alle Schüler*innen und Lehrkräfte der Bertholdschule Im Foyer der Schule zum gemeinsamen Morgenkreis. Es standen vorerst einige Ehrungen von Schülerleistungen an: Manche Schüler*innen bekamen ein Schwimmabzeichen, die Fußball-Mannschaften bekamen noch die Urkunden für die Teilnahme am diesjährigen Berthold-Cup. Mit einer Tanzvorführung der Klasse 1/2 und einem gemeinsamen Lied wurde sodann auf das gemeinschaftliche Müll-Einsammeln eingestimmt. Danach ging es - ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen, Eimern und Müllbeuteln - in die nähere Umgebung der Bertholdschule. Klassenweise wurden einzelne Wege, Straßenränder und Grünflächen von Unrat befreit. Zur Belohnung gab es um 11.30 Uhr ein Vesper und ein Getränk.

Ein Dankeschön an das Grünflächenamt der Stadt Villingen und natürlich vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die so tatkräftig mitgeholfen haben!