Projekt Adventssterne

Die Werken-AG der Bertholdschule hat dieses Jahr Adventssterne gebaut.

Als erstes haben wir uns dafür im Holzlager passende Bretter ausgesucht. Danach haben wir die richtige Länge ausgemessen und dann die Bretter mit der Handsäge abgesägt. Die Sägekante haben wir mit einer Feile bearbeitet und die Bretter haben wir dann von Hand noch geschliffen. Anschließend haben wir eine Schablone mit einem Stern erstellt und diese auf dem Brett befestigt. Dann haben Nägel in der Stern-Form in das Holz geschlagen. Die Nägel durften nicht zu tief in das Holz, damit sie nicht auf der Rückseite wieder herausschauen. Später haben wir das Holz mit einer Beize braun eingefärbt. Davor haben wir mit einem Lötkolben noch jeweils unseren Namen eingebrannt. Die Wollschnüre haben wir dann an die herausstehenden Nägeln geknüpft und so einen schönen Stern gestaltet.

Die Adventssterne sind toll geworden und passen super zu unserem schönen Weihnachtsbaum. Es war ein schönes Adventsprojekt.

Die Werken-AG der Bertholdschule